September 2018 | Though mudder Hindernislauf

15.09.2018. Ein Team von preccon Robotics stellte sich den Herausforderungen des Hindernislaufes in Wassertrüdingen. Bodo Küfner, Johannes Hümmer, Philipp Burger, Christian Holl und Sebastian Glas meisterten gemeinsam den Tough mudder 2018 (im Bild von Links).

August 2018 | Besuch des MdB Thomas Hacker

14.08.2018. MdB Thomas Hacker besucht gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Luisa Funke-Barjak preccon Robotics GmbH. Im Rahmen einer Führung durch das neue Firmengebäude präsentieren die Geschäftsführer Dieter Ladegast und Hartmut Lindner das auf der diesjährigen Automatica ausgezeichnete Produkt iMS® – Roboterkalibrierung 4.0.

Juni 2018 | Challenge Women Roth 2018

30.06.2018. Svetlana Logvinova, Melanie Kopatsch und Lena Franke nahmen zum ersten Mal an der Challenge Women in Roth teil (im Bild von Links). Im Team von preccon Robotics meisterten sie gemeinsam die Strecke von 5 km.

Juni 2018 | MM Award – automatica 2018

21. Juni 2018. Optimaler Messeauftakt in München: preccon Robotics GmbH und teconsult GmbH precision robotics gewinnen mit dem Industrie-4.0 Upgrade des selbstentwickelten Intelligent Measurement System (iMS®) den ‚MM Award zur Automatica 2018‘ in der Kategorie Industrieroboter. Am 19. Juni kürte die Jury der Fachzeitschrift MM MaschinenMarkt der Vogel Communication Group wieder die besten Produkte in sieben Kategorien.

MM Award für preccon auf der automatica 2018

Siemens Profinet Truck bei preccon

Juni 2018 | Siemens Profinet Truck bei preccon Robotics GmbH

20.06.2018. Der Siemens Profinet Truck besucht preccon. Die Mitarbeiter von preccon informierten sich über aktuelle Systeme und Produkte aus dem Hause Siemens.

Systemthemen

  • Nahtlose Integration bestehender Systeme
  • Innovative Embedded / PC based Lösungen
  • Energieeffiziente Produktion
  • Innovative, leistungsfähige Kommunikation incl. Fernwartung
  • Drahtlose, fehlersichere Automatisierung
  • Erweiterte Mengengerüste und Performance
  • Vertikale und horizontale Durchgängigkeit
  • Schnelle Diagnose und Fehlerbehebung

Produktthemen:

  • TIA Portal
  • SIMATIC Controller, SIMATIC ET200, SIMATIC HMI, SIMATIC Embedded Automation
  • SIMATIC NET (inkl. IWLAN), SIMATIC Sensors
  • SIMOTION – Motion Control System , PC-based Automation
  • SINAMICS Drives

Mai 2018 | SEO-Schulung bei der Netzheimat in Bamberg

Unser Partner für Webdesign und Online-Marketing Netzheimat.com hat Hartmut Lindner und Frank Querfurth nach Bamberg zu einer spezielen Schulung für Suchmaschinenoptimierung eingeladen. In einem 2-tägigen Workshop wurden die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vermittelt.

Die Schulung dient der Sensibilisierung für die Gestaltung des preccon-Onlineauftritts und fördert eine optimale Zusammenarbeit zwischen preccon Robotics, Netzheimat und Frank Querfurth als freiberuflichen Webdesigner.

Die Schulung hat viele Erkenntnisse gebracht und viel Spaß gemacht! – Danke an Netzheimat.com & Mediengruppe Oberfranken – Digital GmbH & CO. KG!

Zusätzlich gab es eine Führung ins moderne Druckzentrum der Mediengruppe Oberfranken (MGO).

Führung ins moderne Druckzentrum der Mediengruppe Oberfranken. Von links nach rechts: Frank Querfurth, Hartmut Lindner und Christopher Kustos

Daniel Knörrer und Dieter Ladegast beim Zieleinlauf

Preccon-Laufgruppe von links nach rechts: Thomas Beier, Christian Holl, Lena Franke, Sebastian Glas, Melanie Kopatsch, Daniel Knörrer, Dieter Ladegast und Svetlana Logvinova

Mai 2018 | Maisel’s FunRun

6. Mai 2018. Roboter und Sport! Das sind die zwei Leidenschaften der Mitarbeiter von der Preccon Robotics GmbH. Laufen und Joggen liegen uns besonders am Herzen.

Am 6. Mai fand der 16. Maisel’s FunRun in Bayreuth statt. Die preccon-Laufgruppe war zahlreich vertreten. Jeder entschied sich für eine Distanz entsprechend seiner Fitness. Zum Teil bereiteten sich die Mitarbeiter schon seit Monaten auf diesen Lauf vor. Obwohl dabei nicht die Zeit sondern hauptsächlich der Spaß zählt, war der Auftritt unserer Firmengruppe wieder einmal spitze.  Gemeinsam mit Unterstützung eines begeisterten Publikums durch Bayreuth zu laufen war ein einzigartiges Lauferlebnis!!!

Finisher-Fotos und Ergebnisse (externer Link)

September 2017 | Betriebsausflug/Familientag

Um das allgemeine Gruppengefühl zu stärken und einander auf eine ganz andere Art und Weise kennenzulernen, veranstaltet unsere Firma jedes Jahr einen Betriebsausflug/Familientag.

30.September 2017 Samstag früh, 8:00 Uhr und wir, die gesamte Belegschaft der Fa. Preccon Robotics, gemeinsam mit unseren Familien starteten in unseren jährlichen Betriebsausflug, indem wir mit dem Bus Richtung Bamberg fuhren. Dort erwartete uns eine der zwei interessanten und spannenden Aktivitätsmöglichkeiten (je nach Auswahl), die unsere Verwaltung für uns organisiert hatte:

  • Baumwipfelpfad in Ebrach mit seinem unvergesslichen Aussichtsturm (Gesamthöhe ca. 40 m), von dessen Plattform wir einen einzigartigen Blick auf den Naturpark Schwarzwald genießen konnten;
  • Kartbahn in Gerolzhofen, wo unsere verwegenen Ausflugsteilnehmer auf der 701 m langen und 6 m breiten Rennstrecke die Faszination des Rennsports hautnah erlebten.

Das Wetter meinte es auch wirklich gut mit uns. Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt und gemeinsamen Mittagessen im Restaurant am Baumwipfelpfad, ging es weiter nach Bamberg, wo wir an einer unterhaltsamen Führung teilnahmen. Wir machten einen Rundgang durch die wunderschöne Altstadt mit dem malerischen Alten Rathaus, der Alten Hofhaltung und vielem mehr! Da erfuhren wir, wie die Geschichte Bamberg formte und was sich zwischen dem hochmittelalterlichen Dom, Klein Venedig und dem eindrücklichen Inselrathaus abspielte. Das war ein unvergessliches Erlebnis!

Anschließend fuhren wir nach Schederndorf, wo wir den Familientag bei Brotzeit und Bier ausklingen ließen. Wir alle haben diesen schönen Abend genossen. Die Rückreise war kurzweilig und wir erreichten Bayreuth nach zwölf schönen ereignisreichen Stunden.

Die tollen Eindrücke bleiben für immer für:                          Tobias Sommerer, Sebastian Glas, Frank Querfurth, Christian Holl und Deniz Fischer.

September 2017 | Nachtlauf in Erlangen

Roboter und Sport! Das sind die zwei Leidenschaften der Mitarbeiter von preccon Robotics GmbH. Laufen und Joggen liegen uns besonders am Herzen.

Am 8. September nahm eine sich aus den sportbegeisterten preccon-Mitarbeitern gebildete Laufgruppe an dem Nachtlauf 2017 in Erlangen teil. Jeder entschied sich für eine Distanz entsprechend seiner Fitness. Obwohl dabei nicht die Zeit sondern hauptsächlich der Spaß zählt, war der Auftritt unserer Firmengruppe trotzdem ganz top. Eine ganz besondere Lauf-Atmosphäre entstand durch unzählige Fackeln und Kerzen. Den Abschluss bildeten ein prasselnder Feuerschein und eine After-Run-Party. Das war ein einzigartiges Lauferlebnis!!!

Im Vordergrund steht vor allem der Spaß. Deswegen beteiligen sich unsere Mitarbeiter immer wieder an verschiedenen Laufevents. Darüber hinaus tragen gemeinsame sportliche Aktivitäten zu der Harmonie im Arbeitsteam bei und verhelfen zur Projektentwicklungsarbeit in gutem gegenseitigem Einvernehmen.

März 2016 | Stäubli Flash Automotive – Reifenschnitzen mit Roboter

In der neuen Ausgabe Ihres Stäubli Flash Automotive präsentiert der Roboterhersteller wegweisende Lösungen für die Automobilindustrie. Einer der interessanten Beiträge stellt die von Preccon Robotics, gemeinsam mit der Continental Reifen Deutschland entwickelte Roboterzelle für das automatisierte Herstellen von Prototypentreifen vor.

März 2016 | Motek 2016, Halle 8, Stand 8510

2016 feiert preccon Robotics GmbH 10-jähriges Firmenjubiläum. Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit komplexen Roboterzellen haben wir genutzt und in den letzten Jahren eine Strategie entwickelt mit der es möglich ist, jede Automatisierungszelle in Ihrer Produktivität zu optimieren, zu überwachen um im Fehlerfall schnell eine Wiederherstellung zu erreichen. Unser Firmenjubiläum nehmen wir zum Anlass und präsentieren auf der Motek 2016, zusammen mit unserem Partner teconsult precision robotics, unser neues modulares und integriertes Messsystem zur Optimierung jeder Roboterapplikation.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

Februar 2016 | Automatica 2016, Halle A5, Stand 330

Wir sind wieder mit dabei. Wie im Jahre 2014 werden wir uns auch im Juni 2016 auf dem Gemeinschaftstand des Clusters Mechatronik und Automation präsentieren. Perfekte Planung und gute Positionierung lässt keine Wünsche offen. 2016 feiert die preccon Robotics GmbH 10-jähriges Firmenjubiläum. Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit komplexen Roboterzellen haben wir genutzt und in den letzten Jahren eine Strategie entwickelt mit der es möglich ist, jede Automatisierungszelle in Ihrer Produktivität zu optimieren, zu überwachen um im Fehlerfall schnell eine Wiederherstellung zu erreichen. Unser Firmenjubiläum nehmen wir zum Anlass und präsentieren auf der Automatica 2016, zusammen mit unserem Partner teconsult precision robotics, unser neues modulares und integriertes Messsystem zur Optimierung jeder Roboterapplikation.

April 2014 | Verleihung des ROBOTICS AWARD 2014

Am 08.04.2014 war die Verleihung des Robotics Award 2014. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Hannover Messe 2014 durchgeführt. Mit unserem Projekt Robotersystem zur Herstellung von Prototypenreifen wurden wir, gemeinsam mit Continental Reifen Deutschland GmbH, 3. Preisträger. Der Preis wurde uns von Minister Olav Lies überreicht. Über diesen Erfolg freuen sich Dieter Ladegast (Geschäftsführer preccon Robotics GmbH) und Jan Raithel, stellvertretender Leiter Technik bei preccon Robotics und maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt.

April 2014 | preccon Robotics ist 3. Preisträger des ROBOTICS AWARD 2014

Die Freude war riesig! Am 08.04.2014 war die Verleihung des Robotics Award 2014. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Hannover Messe 2014 durchgeführt. Mit unserem Projekt Robotersystem zur Herstellung von Prototypenreifen wurden wir, gemeinsam mit Continental Reifen Deutschland GmbH, 3. Preisträger. Der Preis wurde uns von Minister Olav Lies überreicht. Über diesen Erfolg freuen sich Dieter Ladegast (Geschäftsführer Preccon Robotics GmbH) und Jan Raithel, stellvertretender Leiter Technik bei preccon Robotics und maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt.

März 2014 | preccon Robotics gehört zu den Preisträgern des ROBOTCS AWARD 2014

Preccon Robotics GmbH ist, gemeinsam mit Continental Reifen Deutschland GmbH, für den ROBOTICS AWARD 2014 nominiert. 2011 zum ersten Mal verliehen, wird der ROBOTICS AWARD aufgrund der großen Resonanz jährlich ausgelobt.

Die Robotik-Spezialisten aus Bayreuth haben das Projekt „System zur Offlineprogrammierung und automatisierten Herstellung von Prototypenreifen für PKW und LKW“ zusammen mit der Continental Reifen Deutschland GmbH entwickelt. „Einer der ersten drei Plätze ist uns schon sicher“, freut sich preccon Robotics Geschäftsführer Hartmut Lindner. „Wir freuen uns sehr über diese Nominierung, wo wir uns gegen starke Konkurrenz durchgesetzt haben“. Die offizielle Preisverleihung findet am 8. April auf der Hannover Messe statt. Zur hochkarätigen Jury gehören u.a. Prof. Dr. Gerhard Hirzinger, Institutsleiter Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Dr. Norbert Elkmann, Geschäftsbereichleiter Robotersysteme Fraunhofer IFF und Reinhardt Mielke, Leiter Planung Anlagenelektrik der Volkswagen AG.

Offizielle Einladung zur Preisverleihung

November 2013 |Sonderveröffentlichung im Magazin Die Wirtschaft

Im November 2013 erscheint die zweite Ausgabe des vom Nordbayerischer Kuriers veröffentlichten Magazins „Die Wirtschaft – Das Magazin für Bayreuth und Region. In einer Sonderveröffentlichung präsentiert die Sparkasse Bayreuth ein Portrait von Preccon Robotics GmbH. Im Rahmen der Entstehung des Artikel konnten wir Herrn Wolfgang Hetz (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth), Herrn Günther Hagen ( verantwortlicher Firmenkundenbetreuer) und Frau Kunigunda Haas (Verantwortlich für den Pressebericht) in unserem Hause begrüßen. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen seitens der Sparkasse Bayreuth bedanken wir uns sehr