Gemeinsam mit unserem Partner Maximator Jet GmbH bieten wir Roboteranlagen für das flexible Wasserstrahlschneiden, vor allem Abrasivwasserstrahlschneiden, an.

Wasserstrahlschneiden mit dem Roboter

Für ein schaufelartiges Bauteil, das zuvor mit einen konventionellen Schneidverfahren gefertigt wurde, entwickelten wir eine alternative Fertigungsmethode auf Basis des Wasserstrahlschneidens mit dem Roboter, die  sich im Vergleich zu anderen als effektivere, flexiblere und kostengünstigere erwies. Im Rahmen dieses  Automationsprojektes wurde eine auf die Anforderungen des Prozesses zugeschnittene  Wasserstrahlschneidanlage konzipiert  und erstellt.

Besondere Herausforderungen bei diesem Prozess waren mit der Komplexität von den zu bearbeitenden Konturen des Werkstücks und mit dem dazu erforderlichen 3D-Wasserstrahlschneiden verbunden. Um die komplexe räumliche Geometrie zu bearbeiten, setzte die Preccon Robotics GmbH hier auf eine Offline-Programmierung und PC-Steuerung mit dem Softwaresystem FAMOS. Dieser Automationsprozess wurde mit Hilfe umfangreicher Simulationen realisiert. Dabei wurden virtuelle Bewegungsbahnen für Schnittlinien erzeugt, optimale Schneidparametern, wie Druck, Vorschubgeschwindigkeit, Bearbeitungswinkel usw. festgelegt und die Zugänglichkeit zu allen Bearbeitungspositionen unter der Bedingung des begrenzten Raums gewährleistet.

Diese Automationslösung passt perfekt zu den Produktionsanforderungen und bietet unseren Kunden einen Fertigungsprozess mit intelligenter Konturverarbeitung, hoher Dynamik und Präzision.

Simulation des 3D-Wasserstrahlschneidprozesses

Wasserstrahlschneiden mit Roboter: Applikationsportfolio

Das Leistungsspektrum von Preccon GmbH ist der Schlüssel für genaue, schnell umrüstbare, leicht bedienbare und sichere robotergestützte Wasserstrahlschneidanlage. In der Regel gehören folgende Leistungen dazu:

  • Offline-Programmierung
  • Roboterprogrammierung
  • Anlagenprogrammierung